Empfehlungen für Raucherentwöhnung

Abstimmung

Was ist Ihrer Ansicht nach die Ursache für die Zigarettenabhängigkeit.

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...
    • Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Google+ Seite - dort einfach uns folgen und immer als Erster die letzten News bekommen!

Gesamtbewertung

Elektronische und Nikotinfreie Zigaretten
Durchschnittlich 3.1 von 5 Sternen basierend auf 321 Stimmen.

News & Updates

Immer auf den letzten Stand über nikotinfreie Zigaretten und ähnliche Produkte sein?Nikotinfreie Zigaretten von Old Farmers - bald erhaeltlich!
Dann einfach hier eintragen und automatisch die letzten Neuigkeiten bekommen!

Helfen E-Cigs bei Magenproblemen?

Dieter Schneider, Präsident von TSV 1860, raucht elektronische ZigarettenDie Münchner Abendzeitung veröffentlichte vor ein paar Wochen ein längeres Interview mit Dieter Schneider, dem leidgeprüften Präsidenten des Fussballvereins TSV 1860 aus München.

Neben den Leiden seines Vereines (von dem ich übrigens auch ein Fan bin ;) erzählt er auch von seiner gesundheitlichen Situation, die bedingt durch den ganzen Stress rund um eine Beinahe-Insolvenz, Investoreneinstieg und dem üblichen Kasperltheater doch stark leiden musste…

Und das ist ihm nicht nur sprichwörtlich auf den Magen geschlagen: er hat nun mit Verwachsungen im Magen zu kämpfen (eventuell schon Magengeschwüre) was vielleicht auch durch seinen starken jahrelangen Zigarettenkonsum bedingt ist.

Und dann ist dort folgende Passage zu lesen:

Reporter: Dann mussten Sie erst mal 1860 retten. Ich habe vor drei Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Und das, obwohl ich immer genauso viel wie Sie geraucht habe.


Dieter: Schneider: Das freut mich, ich sitze hier gerade mit einer E-Zigarette in der Hand. Die habe ich mir gerade erst besorgt. Die macht keinen Gestank und die dürfte man sogar im Flugzeug rauchen. Vielleicht sind diese Dinger ja ein Zwischenschritt, um aufzuhören.

 

Zuerst einmal möchte ich an dieser Stelle Dieter Schneider viel Glück wünschen: mit der Weiterführung des Vereins (schwer genug!) und natürlich auch damit das er reguläre Zigaretten gegen Elektrische Zigaretten eingetauscht hat.

Die Frage die mich aber hier beschäftigt ist ob er dies nun aus eigenem Antrieb aufgegeben hat (schwer vorstellbar bei einem so starken Raucher) oder ob ihm dies von ärztlicher Seite empfohlen wurde. Und nicht nur um mit dem Rauchen aufzuhören sondern um damit auch die Magenprobleme in den Griff zu kriegen.

Freilich, ich bin kein Arzt oder Wissenschaftler; aber den regulären Zigarettenrauch in den Körper einzuatmen ist nicht nur für die Lunge schädlich und dazu gibt es genug Studien z.B. die auf Spiegel Online. Aber eine Studie für die Effekte auf den Magen ist meines Wissens nicht bekannt!

Aber so einfach möchte ich ich mich hier nicht geschlagen geben! Studien beziehen sich auch in erster Linie immer auf empirischen Erhebungen, auch primär auf Befragungen von Betroffenen.

Daher möchte ich hiermit eine Initiate starten und die Frage stellen (und mich vorab  für Ihre Mithilfe schon bedanken):

Können reguläre Zigaretten auch “auf den Magen schlagen”? Was ist Ihre Meinung dazu? 


Glauben Sie das reguläre Zigaretten "auf den Magen" schlagen ?

  • Ja, davon habe ich schon mal gehört/bin davon betroffen (10%, 11 Votes)
  • Nein, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen (15%, 16 Votes)
  • Vielleicht? Aber dazu müsste es einen Nachweis/Studie geben! (16%, 17 Votes)
  • Ja, das glaube ich auf jeden Fall! (63%, 67 Votes)

Anzahl Stimmen: 107

Loading ... Loading ...
GD Star Rating
a WordPress rating system
Freitag, November 18, 2011 @ 11:11 PM

Kommentare

Trackback Link holen

2 Kommentare vorhanden

  1. Anni, Dezember 24, 2011:

    Hallöchen.

    Mag sein, dass es noch keine Studien gibt, die sich mit dem Thema “Rauchen und dadurch entstehende Magenprobleme” beschäftigen. Aber es gibt medizinische Fachzeitschriften… und zwar tonnenweise. Und wenn man der Meinung vieler vieler Ärzte glauben mag, dann entstehen durch das Rauchen sogar erhebliche Magenprobleme.

    Insbesondere trifft das die Leute, die man im Allgemeinen als Stressraucher bezeichnet und die in der Regel ohnehin schon einen nervösen Magen haben. Durch das Rauchen leidet man – meist unbewusst – an einer Magenschleimhautentzündung, die unter anderem auch dafür verantwortlich ist, dass aufgenommene Nahrungsmittel nur zu 70-80% verwertet werden können… ein Vorteil, den die Figurraucher zu schätzen wissen. Im Verlauf tritt dadurch vermehrt Sodbrennen auf, insbesondere Starkraucher dürften jetzt nicken. Das wiederum wird gefolgt von Magenschmerzen, Übelkeit, dauerhaftem Würgereiz – besonders in Stresssituationen. Wird dieser sogenannte Reizmagen nicht behandelt, entstehen sehr leicht Magengeschwüre, da die Magenwände durch die ständige Entzündung “porös” bzw. anfällig werden.

    Soviel zum Thema Rauchen und Auswirkungen auf den Magen. Fatal wird es dann, wenn sämtliche anderen Faktoren noch hinzukommen: koffein- und kohlensäurehaltige Getränke, fettiges Essen, Alkohol oder Ibuprofen!

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
  2. Fritz, Dezember 27, 2011:

    Hallo Anni,

    Erstmals: sehr lange Antwort, fein, fein!

    Natürlich ist mir subjektiv durch einige Bekannte der Umstand bekannt dass die Zigaretten bei diesen schon ganz gewaltig auf den Magen schlagen, speziell die Kombination Kaffee & Zigaretten scheint heftig zu sein!

    Aber da ich kein Arzt bin kann ich natürlich zu dem Thema keine fachliche Stellungnahme nehmen – und ja, es ist wirklich schade dass es dazu keine Studie gibt! Ob da der Einfluss der Lobbyisten mitschwingt?

    Auf jeden Fall danke nochmals für deine sehr gute Antwort und tolle Bereicherung für diese Website :)

    Fritz
    nikotinfreie-zigarette.de

    GD Star Rating
    a WordPress rating system

Einen Kommentar hinterlassen

*

VGWORT