Empfehlungen für Raucherentwöhnung

Abstimmung

Was ist Ihrer Ansicht nach die Ursache für die Zigarettenabhängigkeit.

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...
    • Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Google+ Seite - dort einfach uns folgen und immer als Erster die letzten News bekommen!

Gesamtbewertung

Elektronische und Nikotinfreie Zigaretten
Durchschnittlich 3.1 von 5 Sternen basierend auf 321 Stimmen.

News & Updates

Immer auf den letzten Stand über nikotinfreie Zigaretten und ähnliche Produkte sein?Nikotinfreie Zigaretten von Old Farmers - bald erhaeltlich!
Dann einfach hier eintragen und automatisch die letzten Neuigkeiten bekommen!

Nikotinersatz Produkte bzw. Nikotinersatztherapie


A man about to use a piece of nicotine gum.
Image via Wikipedia
Um die Sucht zu bekämpfen ist für viele Raucher das erste Ressort ein Nikotinersatz Produkt.  Damit kann natürlich dann entweder in Form des bekannten Nikotinkaugummis sein oder ähnliches.

Damit hat man dann anstatt der Entspannungszigarette trotzdem etwas das an das Erlebnis Rauchen anknüpft. Was aber nicht zu vergessen ist das man trotzdem gegen die Sucht nach Nikotin ankämpfen sollte und so dementsprechend auch die Benützung dieser Mittel dementsprechend regulieren sollte!

Auf jeden Fall können diese Mittel der erste Schritt in eine rauchfreie Zukunft sein.

Folgend nun eine Übersicht der verschiedenen Produkte bzw Methoden

  1. Nikotinpflaster (z.B. Nicotinell TTS)
    Rezeptfreie Nikotinpflaster bekommt man [HIER] und sie werden folgendermassen benützt:
    Die Pflaster werden morgens auf die Haut geklebt, Voraussetzung dafür ist das der Zigarettenkonsum vollständig eingestellt ist. Vorzugsweise werden diese auf Bein oder Arm geklebt und halten etwa 15 bis 24 Stunden an.
    Im Gegensatz zu Zigaretten wird Nikotin nicht in einem schnellen “Kick” zugeführt sondern gleichbleibend an den menschlichen Körper abgegeben. Damit sollen Suchtattacken abgeschwächt und der Griff zur Zigarette eingeschränkt werden.
    Normalerweise ist die Tagesdosis für einen Beginner bei 21 bis 22 Milligramm. Durch die langsame Aufnahme entsteht der höchste Nikotinlevel etwa 6 bis 9 Stunden nach Aufkleben des Pflasters. (Der dann im Blut enthaltene Nikotinlevel pendelt sich dann etwa bei der Hälfte einer Aufnahme durch Zigaretten ein).

    Nach 3 bis 6 Wochen wird dann meist die Dosierung heruntergesetzt und das weniger starke Pflaster sollte dann laut Empfehlung von Ärzten etwa 6 bis 11 Wochen weiterverwendet werden.

    Nach Studien, welche auch im “American Journal of Psychiatry” veröffentlicht wurden, enstehen aber bei der Absetzung des Nikotinpflasters keine Entzugserscheinungen.

  2. Nikotinkaugummi (Nicotinell oder Nicorette)
    Davon gibt es eine höher dosierte Variante (vier Milligramm), welche verschreibungspflichtig ist, oder die leichtere Variante (zwei Milligramm) die auch online gekauft werden kann [HIER].
    Primär wird dabei die orale Befriedigung geschätzt, der Raucher hat damit etwas auf dem er genüsslich rumkauen kann.
    Das Nikotin wird direkt durch die Mundschleimhäute aufgenommen, die Dosierung ist dabei nicht so hoch als wie bei einer Zigarette. Säurestoffe in der Mundschleimhaut schwächen die Nikotinabgabe an den Körper ab, daher wird geraten keine Getränke wie Kaffe, Säfte oder ähnliches unmittelbar nach Genuss des Kaugummis zu trinken.
  3. Nikotinnasenspray
    Das Mittel ist rezeptflichtig und ist nur in der Apotheke erhältlich. Das Gerät wird ähnlich einem Schnupfennasenspray eingesetzt und erlaubt es Nikotin direkt über die Nasenschleimhäute in die Blutbahn aufzunehmen. Der Spray wird täglich etwa 30 mal angewendet, etwa für eine Dauer von 10 bis 12 Wochen
  4. Nikotininhalatoren
    Diese Geräte sind derzeit nur in den USA zugelassen und sind in Deutschland nicht am Markt erhältlich
Enhanced by Zemanta

GD Star Rating
loading...

Samstag, August 28, 2010 @ 10:08 PM

Kommentare

Trackback Link holen

1 Kommentare vorhanden

  1. Glimmstengel, Juli 24, 2012:

    Wie entwöhnt man sich aber von den Nikotinersatzprodukten?

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar hinterlassen

*

VGWORT